Kiev 35A (1985)


Technische Daten


Preise bei ebay


Juni 2008: ca. 10,00 Euro

Die Vivitar 35EM compact ist ein weiterer Versuch eine Kompaktkamera so klein wie möglich zu machen. Das Objektiv wird über einen Schieber an der Unterseite der Kamera ein- und ausgefahren. Gleichzeitig wird auch der Auslöser versenkt und wieder ausgefahren. Eine Scheibe schützt das eingefahrene Objektiv. Dadurch, dass die Kamera größten Teils aus Metall besteht ist sie zum einen solide aber auch relativ schwer. Die Vivitar ist ein typischer Vertreter der Ära vor den Kunststoffkameras von Minox, Olympus & Co!

Vivitar stellt vor allem Objektive für SLR-Systeme her. Die Objektive sind von eher zweifelhaftem Ruf. Ich denke, dass die Vivitar 35EM dieses Gefühl auch wiederspiegelt. Irgendwie ganz ordentlich und von der Grundidee sicher auch gut konzipiert. Zum richtigen Kracher fehlt dann aber doch noch einiges. Stellt man die Rollei 35 oder die Petri Color daneben, fällt die Entscheidung nicht schwer.


Links