Rollei XF 35 (1974)


Technische Daten


Preise bei ebay


Januar 2006: ca. 15,00 Euro

Warum heißt die Rollei XF 35 eigentlich XF 35? Für mich unverständlich, da die anderen Rollei 35er viel kompakter, besser verarbeitet und komplett andere Kameras sind. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber von der Rollei XF 35 war ich von Anfang an, nicht wirklich überzeugt. Ich versuche mal kurz zusammen zu fassen, was mir nicht gefällt.

Erster Punkt, natürlich rein subjektiv, einmal aufziehen und auslösen. Ich hatte mal eine Revue 100 C, die hat sich genauso angehört und angefühlt, irgendwie billig. Dazu kommt dann noch das Design, absolut unspektakulär, gerade wenn man bedenkt, was es von Rollei sonst so gab zu dieser Zeit.

Die gute Seite der Kamera ist das hochwertige Objektiv, lichtstark und kontrastreich, da merkt man dann doch wo es herkommt.

Insgesamt läßt sich wohl sagen, dass die Kamera ohne ihren prominenten Namen, nur wenige Liebhaber hätte, tolles Objektiv hin oder her, es gibt bessere Kameras in dieser Klasse.

Im Bild oben: Die XF 35 mit der orginal Kunstlederverkleidung. Im unteren Bild: Die XF 35 mit Echtholzverkleidung. Dazu wurde die Kunstlederverkleidung abgezogen und die entsprechenden Teile aus einem selbstklebenden, sehr dünnen Holz aus dem Bastelbedarf zugeschnitten.