Ricoh FF-1s (1980)


Technische Daten


Preise bei ebay


November 2007: ca. 30,00 Euro

Es war eine längere Mission eine Ricoh FF-1s bei ebay abzustauben, da die kleinen Kameras seltener sind als man glaubt. Nachdem nach einem Jahr die Suchanfrage ausgelaufen war, dachte ich schon das wird nie mehr was. So kann man sich irren, nun hat es ja dann doch endlich geklappt.

Die Ricoh FF-1s kam 1980 auf den Markt und war im Grunde eine erneuerte Variante der Ricoh FF-1. Das Konzept ist das Gleiche, eine superkleine Klappkamera im Stil der Minox 35er Serie.  Neu in der FF-1s ist der programmierte elektronische Verschluss und der Selbstauslöser.

Wie auch die Vorgängerin ist die Ricoh FF-1s mit dem guten Color Rikenon Objektiv ausgestattet. Es besteht aus vier Elementen die in drei Gruppen angeordnet sind.

Die Belichtungsmessung erfolgt über eine Cds Zelle (vorne rechts neben dem Sucher). Bei einer Belichtungszeit unterhalb 1/60 Sekunde leuchtet im Sucher eine gelbe LED und warnt so vor Verwacklungsgefahr! Der Belichtungsmesser wird durch das Schließen der Klappe abgeschaltet.

Genau wie der Belichtungsmesser wird der Filmtransport und der Auslöser durch das Schließen der Klappe deaktiviert. Damit ist die Kamera absolut hosentaschengeeignet.

Zur Ricoh FF-1s gab es auch ein Miniblitzgerät von Ricoh das "SL 121 A". Die Synchronisation läuft bei 1/60 Sekunde und der entsprechend gewählten Blende (rote Skala am Objektiv).

Insgesamt ist die Ricoh FF-1s durchaus eine Alternative zur Minox 35, die Bilder sind verblüffend gut. und das Handling spielend einfach.

Ricoh FF-1 (1978)


Technische Daten


Preise bei ebay


November 2007: ca. 10,00 Euro

Dass die Minox 35 EL wohl Modell gestanden hat für die Ricoh FF-1 ist unbestreitbar. Grundsätzlich gab es die Idee des einklappbaren Obejektivs natürlich schon bei den alten Balgenkameras, im Bereich der Kompaktkameras Ende der 70er, Anfang der 80er gehen die Lorbeeren trotzdem ohne Frage an Minox.

Basierend auf diesem Prinzip ist Ricoh eine ansprechende Kamera gelungen, die winzig genug ist für die Jackentasche. Sie ist gut verarbeitet und kommt im Gegensatz zur Minox ohne Quecksilber Batterien aus.

Eine positive Überraschung ist die sehr gute Qualität des Objektivs. Wenn man bedenkt wie groß der Preisunterschied zu den Minox 35 Modellen ist, handelt es sich bei der Ricoh um eine echte Alternative. Weniger erfreulich ist die Vollautomatik und das etwas höhere Gewicht durch das viele Metall (vergl. Minox 35).

Bei meiner Ricoh FF-1 habe ich das arg mitgenommene Kunstleder durch echtes rotes Leder ersetzt. Die rote Ricoh FF-1 ist also keine seltene Variante, sondern ein unverkäufliches Unikat ;-)


Links