Konica C35 automatic (1968)


Technische Daten


Preise bei ebay


Januar 2006: ca. 13,00 Euro

Die Konica C35 automatic ist eine schöne Kamera, mit einem ordentlichen Objektiv. Sie ist auffällig kompakt, vielleicht sogar die Kleinste unter den "rangefindern" der 70er.

Einziger negativer Punkt sind die fehlenden manuellen Einstellmöglichkeiten, sie ist eben ein Vollautomat. Es ist also, wie bei vielen anderen Kameras dieser Klasse leider nicht möglich die Belichtungszeit bzw. die Blende anzupassen.

Bei der Konica C35 muss allerdings fairerweise gesagt werden, dass die Automatik sehr zuverlässig arbeitet. Zudem hat die Kamera einen sehr gut einsehbaren Sucher und einen gut sichtbaren Mischbildfleck. Bemerkenswert ist auch der Messwertspeicher. So lässt sich der gemessene Belichtungswert bei halbgedrücktem Auslöser speichern.

Wie bei Konica allgemein üblich, ist auch die C35 sehr gut verarbeitet und für alle denen die Auto S3 zu teuer ist, eine abgespeckte aber durchaus brauchbare Alternative. Die C35 soll es auch mit dem lichtstärkeren Objektiv (1:1,8) der Auto S3 gegeben haben, diese Version ist aber sehr selten und deshalb vermutlich auch sehr teuer!