Zeiss Ikon Contaflex Super (1959)


Kamerabody


Objektive


Preise bei ebay


Die Contaflex Reihe von Zeiss Ikon umfasst 12 verschiedene Modelle die von 1953 - 1972 gebaut wurden. Insgesamt wurden über 800.000 Kameras verkauft, was die Contaflex Reihe zu einer der erfolgreichsten Kameraserien überhaupt macht. Allein die Contaflex Super wurde 135.000 mal gebaut!

Was die Kameras bis heute auszeichnet, ist die solide, kompakte und hochwertige Bauweise und die tollen Zeiss Objektive. Man fühlt und sieht förmlich die deutsche Wertarbeit. Gerade die Contaflex super ist ein feinmechanisches Wunder. Die ursprünglichen Ziele (1953) waren eine einäugige Spiegelreflexkamera, die einfach zu bedienen und über technische Details wie Zentralverschluss, Prismasucher und Springblende verfügt, zu bauen.

Die Contaflex Super basiert auf der Contaflex IV. Sie wurde mit gekuppeltem Belichtungsmesser und einem Filmtransporthebel ausgestattet. Am einfachsten erkennt man die Contaflex Super am Rädchen zur Einstellung der Filmempfindlichkeit.

Die Bedienung ist einfach gehalten. Fokusiert wird mit Hilfe eines Schnittbildes und eines Rasterrings die im Sucher gut sichtbar sind. Die richtige Belichtung wird wie folgt eingestellt: Filmempfindlichkeit wählen (DIN), Blende wählen, im Sucher den Zeiger beobachten und die Zeit einstellen, fertig.

Zur Contaflex gibt es diverses Zubehör. Unten sieht man ein Nahlinsen Set. Es gab auch noch ein Magazinsystem, das an Stelle der normalen Rückwand verwendet werden konnte. Diese Magazine konnte man mit einem Schieber verschlie├čen und mit eingelegtem Film wechseln. Das Standardobjektiv der Contaflex Super wurde durch Pro - Tessare erweitert. Hierzu wird die Frontlinse abgeschraubt (Hebel mit rotem Punkt unten am Objektiv drücken) und das Pro - Tessar eingeschraubt. Für die Super gab es zwei Objektive, ein 4,0/135mm und ein 4,0/35mm Tessar.

Achtung: Leider laufen bei meinem Modell die Zeiten länger als 1/30 nicht mehr (der Verschluss bleibt auf). Dass dies bei vielen älteren Kameras der Fall ist, ist mir klar. Ob das allerdings eine grundsätzliche Schwäche der Contaflex Super ist, kann ich nicht sagen. Vor einem eventuellen Kauf auf jeden Fall nachfragen!


Links