Kiev 35A (1985)


Technische Daten


Preise bei ebay


November 2005: ca. 10,00 Euro

Was bei der Canon MC auf den ersten Blick auffällt, ist die kompakte Bauform. Sie trägt das "MC" (Micro Compact) zurecht. Aber wie bei Canon üblich, wurde bei der Entwicklung der MC nicht nur auf die Größe geachtet, es sollte eine Kamera entstehen die qualitätsorientierte Kunden anspricht. So steht es im Canon Cameramuseum geschrieben und das scheint auch gelungen.

Die Canon MC wurde mit einer guten Optik (4 Linsen in 4 Gruppen) ausgestattet und die Verarbeitung der Kamera ist absolut top. Dass die Filmempfindlichkeit bis ISO 1000 geht, ist auch nicht gerade üblich in dieser Klasse.

Zur Kamera gehört das Speedlight MC-S (LZ 11) und eine Aufbewahrungsbox. Die MC wurde auch noch in einer abgespeckten Version mit Fixfokus und der schlechteren 4,5/35mm Optik produziert, die MC-10. Welches Marktsegment damit angestrebt wurde, ist auch klar *g*.