Canon Canonet 28B (1971)


Technische Daten


Preise bei ebay


Januar 2006: ca. 15,00 Euro

Die Canonet 28 gehört zu den Kameras, die im Schatten der großen Schwestern, leider nur wenig Anerkennung erfahren. Dies ist nicht unbedingt gerecht. Ich möchte nicht behaupten, dass die Canonet 28 mit der legendären Canonet QL 17 mithalten kann, aber unter vergleichbaren Kameras gehört sie sicher zu den Besten.

Insgesamt macht die Kamera einen soliden Eindruck, gut verarbeitet, wie bei Canon nicht anderst zu erwarten. Die Bedienung ist einfach und gut zu erreichen, der Fleck des Entfernungsmessers ist auch in heller Umgebung gut sichtbar.

Das Objektiv gehört, für meine Begriffe, zu den besten 1:2,8 - ern die zu dieser Zeit, in dieser Kameraklasse, verbaut wurden. Der Belichtungsmesser ist auch in schwierigen Lichtsituationen zuverlässig.

Sucht man eine einfache, zuverlässige Kamera, ohne großen Schnickschnack, mit der schnell und einfach fotografiert werden kann, dann ist die Canonet 28B mit Sicherheit eine gute Wahl.


Links